Am 03.Oktober 2020 haben aus dieser Verpaarung 10 gesunde Welpen das Licht der Welt erblickt. 5 Hündinnen und 5 Rüden. Die Welpen sind alle, wie erwartet, farbig und tragen kein reines Weiß. Fast alle sind wolfsgrau mit helleren oder dunkleren Zeichnungen. Laut Embarktest haben alle 10 Welpen Null Prozent Wolfanteil. Unser Zuchtziel wurde somit voll und ganz erreicht. Papiere hat der Wurf über das Internationale Tamaskan Register  (ITR) erhalten.

Unsere Welpen 2020 im Alter von 4 Wochen (oben) und im Alter von 8 Wochen( unten)

Das Zuchtziel für einen Tamaskan ist einen Familienhund mit wölfischem Aussehen und mit möglichst geringem oder keinem Wolfanteil zu erhalten. Unsere Wahl des Deckrüden für unseren ersten Wurf fiel auf Loar. Er ist ein kerngesunder und absolut souveräner Rüde, der mit seinem sanften Charakter sehr gut zu Namida passt. Beide Tiere sind gut sozialisiert und familientauglich.

Namida unser erster Tamaskan und Gründungshündin unserer Zucht Tamaskan vom Winterstein. Mehr über Namida finden Sie hier. Lies mehr…

Loar lebt mitten in Paris und läuft dort überwiegend ohne Leine. Er hört aufs Wort, hat regelmäßig Kontakte in größeren Hundegruppen und kennt es, dass Gasthunde in sein zu Hause kommen. Er verfügt über eine hohe Gelehrigkeit und Sozialkompetenz und schlichtet durch seine Ruhe und Präsenz Konflikte unter anderen Hunden. Aufgrund seines tollen Charakters wurde Loar von einer Institution für sehbehinderte Menschen in Frankreich als Vater eines Wurfes für künftige Assistenzhunde auserwählt. Die Kleinen wurden im Mai 2019 geboren, sie sind alle geeignet und befinden sich bereits in Ausbildung zum Assistenzhund für sehbehinderte und blinde Menschen. Von Loar hat Namida gelernt, in stressiger Umgebung Ruhe zu bewahren. Von Namida hat Loar gelernt ausgelassen zu spielen.

Beide Tiere haben ihre Gesundheitstests erfolgreich abgeschlossen.

Einige Bilder von Namida und Loar.

Unser Mond-und Sternewurf kam am 03. Oktober 2020 zur Welt.