Wurfplanung Winter 2023/2024

Die nächste Generation ist am Start mit Lavena. Nuto, ein stattlicher Tamaskan mit geringem Wolfanteil ist Lavenas Rüde im Winterwurf 2023/ 2024.

Nutos Linie enthält durch seine Mutter einen höheren Anteil nordisches Blut, was sehr gut zu Lavenas Erbgut passt. Die beiden durften sich bereits in Holland kennennlernen, wo Nuto mit seiner Familie samt Katzen lebt. Zu diesem Treffen kam auch Nutos Züchterin, so dass wir die Mutterhündin, eine Schwester und eine Cousine von Nuto persönlich erleben durften. Alle Tiere haben wundervolle Charaktere und sind kerngesund.

Im Januar war es soweit, Lavena und Nuto konnten verpaart werden. Die Hochzeit der beiden war erfolgreich.

Mitte März erwarten wir Welpen. Wir freuen uns schon sehr darauf. Der Wurf wird laut Ultraschall groß werden.

******

16.04.2024 – Lavena und der kleine Makaio

Mit großer Dankbarkeit möchten wir Lavenas Nachwuchs vorstellen.
Makaio vom Winterstein.
Der Name ist hawaiianisch und bedeutet
“Gottes Geschenk”. Und das ist er wirklich für uns.

Makaio ist der einzige von insgesamt 9 Welpen aus Lavenas Wurf mit Nuto, der am 14. März 2024 mit 224 Gramm den Weg ins Leben geschafft hat.

Mehrere Tage mentale und emotionale Achterbahnfahrt liegen hinter uns mit der Frage, wie viele Welpen haben der 1. Ultraschall und jetzt das Röntgenbild gezeigt, wie viele Herzen schlagen und schaffen wir eine natürliche Geburt?

Trotz guter Vorbereitung durch uns, medizinische Vorsorge und Herpesimpfung, standen wir letztendlich völlig hilflos der Tatsache gegenüber, dass nach 3 Totgeburten ( eine zu Hause, eine auf dem Weg in die Klinik, eine bei Ankunft in der Klinik), nur der Notkaiserschnitt blieb, um die übrigen Welpen retten zu können. Die traurige Nachricht war, dass 5 weitere Welpen bereits im Mutterleib verstorben waren.
Makaio lebte als Einziger noch und konnte gerettet werden.

Wir hoffen, dass er und Lavena sich nun gut erholen. Sie sind zu Hause, werden rund um die Uhr von uns beiden betreut und medikamentös versorgt.
Die Zusammenführung der beiden in der Klinik klappte gut. Inzwischen haben die beiden eine gute Bindung zueinander und Lavenas anfängliche Unsicherheit im Umgang mit dem Kleinen weicht immer mehr ihrer mütterlichen Fürsorge.

Makaio ist ein kleiner Kämpfer, die Milchbar für sich alleine zu haben nutzt er ausgiebig.
Lavena kommt langsam zur Ruhe und schläft inzwischen auch längere Phasen zusammen mit ihrem Kleinen, der sich unter ihrem Pelz vergräbt.

Uns steckt der Schock noch tief in den Knochen, aber so langsam löst sich auch das und die Trauer um die verlorenen Seelen macht sich breit.
Wir sind froh über das Verständnis unserer Welpenfamilien, die sich so auf ihren kleinen Tamaskan gefreut haben und deren Wunsch wir nun nicht erfüllen konnten .
Ihr Mitgefühl und ihre Empathie zeigen uns, dass wir die richtigen Menschen ausgewählt hatten .

Um eine mögliche Ursache für das Sterben der Welpen zu finden, lassen wir sie pathologisch untersuchen.

Wir danken allen, die mit uns fiebern und uns beistehen in den kommenden Wochen.

UM DIE VIELEN FRAGEN ZU BEANTWORTEN:

MAKAIO BLEIBT BEI UNS!!!

09.04.2024 – Makaio wächst und gedeiht.

In zwei Tagen wird Makaio 3 Wochen alt. Er wiegt inzwischen gut 2 Kilogramm und interessiert sich für seine Umwelt. Den ersten Ausflug ins Freie hatte er am letzten Wochenende bei sommerlich warmen Temperaturen. Unter Aufsicht von Mama Lavena und seiner Oma Namida, hat er unseren Garten erkunden dürfen. Vogelgezwitscher,  fremde Menschenstimmen unserer Nachbarn, das Wasserplätschern an unserem Teich. Wie aufregend ist sich die Welt für so einen kleinen Welpen.