Namida genißt ihre Pausen im Gras
Namida genießt es im Gras zu liegen.

Ihr Leben

Namida (Nashoba van Wolfvoorde), geb. 17.12.2017 kam als Welpe aus den Niederlanden von einem sehr guten Züchter zu uns und wurde dort bereits bestens sozialisiert. Sie hat als Welpe Meerschweinchen, Ziegen, Katzen und Kinder kennen gelernt und lebt, seit sie bei uns ist, mit unserem alten Kater King im Haus.

Wie haben ihr sehr früh Gelegenheit gegeben unsere Welt und unseren Alltag mitzuerleben. Daher kennt sie Restaurantbesuche, Hotel- und Wohnmobilurlaub, Wochenmarkt, Fußgängerzone und Stadtpark mit Enten, Gänsen usw.

Namida, mit 5 Wochen stehen ihre Öhrchen. Nun schaut sie aus wie ein kleines Wölfchen.

Von Anfang an haben wir mit ihr Einzeltrainings gebucht und Hundeseminare besucht um Leinenführigkeit, Impulskontrolle, Freilauf und Rückruf, auch unter Ablenkung zu üben. Diese Mühe hat sich tausendfach gelohnt. Namida ist eine sehr eigenständig denkende und gleichzeitig verspielte Hündin, die offen und freundlich auf jeden Menschen zugeht. Auch bei uns ist sie an Kinder und Katzen gewöhnt. Inzwischen lebt sie zusammen mit ihrer Tochter Lavena und mit unserem alten Kater King. Die vielen Gartenvögel draußen und Fische in unserem Teich sieht sie als Familienmitglieder an und hegt keine Jagdambitionen.

Zu dritt das Sofa belagern und dösen.
Entspannen mit dem besten Freund Loar.

Im Haus ist Namida eher ruhig und genießt ausgiebiges Kuscheln. Sie ist gerne bereit für Kopfarbeit, Intelligenzspiele usw. Ihr Jagdinteresse ist gut zu handhaben.

Namida ist ein indianischer Name und bedeutet „Die mit den Sternen tanzt“. Diesen Namen bekam sie von uns, weil sie als letzte von insgesamt 8 Welpen mit einiger Verzögerung und zur Überraschung aller weit nach Mitternacht zur Welt kam.

Am liebsten stromert sie mit uns durch die nahe gelegenen Felder und Wiesen, was auch ohne Leine möglich ist.

Ihre Abenteuer

Im Alter von 4 Monaten erhielt Namida das Angebot über ein Fotoshooting für das Monatsblatt im Jahreskalender “Fellfarben”.

Fotoshooting am Rheinufer

Im August 2021 erreichte uns die Anfrage nach einer Rolle für Namida als Filmwolf für den TV Sender ARTE. Die Ausstrahlung der Dokureihe über die Domestizierung unterschiedlicher Tierarten ist bei ARTE für 2022 geplant.

https://westendtv.com/project/die-geschichte-von-mensch-und-tier/

https://www.fnp.de/lokales/wetteraukreis/ober-moerlen/ober-moerlen-huendin-namida-tritt-als-wolf-im-fernsehen-auf-91823639.html

https://m.facebook.com/WetterauerZeitung/posts/5910076042337252/?force_faceweb=true&wtsid=rdr_05aahAmZfA6ojCQi2#

Filmszene mit Namida als Filmwolf in der Steinzeit.
Vor der Kamera

Ihre Anerkennung als Tamaskan und als Zuchthündin

Namida ist als Tamaskan registriert im

ITR Registrierung
TDR Registrierung
NTC Registrierung

Gesundheit

  • HD: B1
  • ED: 0
  • DM: frei
  • Augenuntersuchung nach EVCO und Gonioskopie: frei ( aktualisert in 2023)
  • Zwergenwuchs: frei
  • MDR1: frei
  • Fellfarbe/ Piebalt: kein Piebalt
  • Embark Link

Im September 2023 ging Namida in den Ruhestand als Zuchthündin. Eine Gebärmuttervereiterung durchkreuzte unsere Pläne einen zweiten Wurf mit ihr zu haben. Sie ist und bleibt der Grundstein der Tamaskane vom Winterstein. Nun umsorgt sie als liebevolle Oma ihren kleinen Enkel Makaio. Ihre ruhige und souveräne Art ist eine große Bereicherung für unser Rudel.